Orthomolekulare Medizin

Orthomolekulare Medizin ist eine Behandlung mit den „richtigen“ (ortho) „Bausteinen“ (Molekülen), die für die korrekte Funktion unseres Körpers benötigt werden. Verwendet werden hier im wesentlichen Vitamine – „Lebens“ „Amine“(stickstoffhaltig),  Stoffe, die vom Körper nicht oder nicht in der benötigten Menge hergestellt werden können – Spurenelemente und Mineralstoffe – einzelne Elemente, die der Körper zum Leben benötigt, zum Teil essentiell, d.h. ohne die kein Leben möglich ist, sowie Aminosäuren, die Grundbausteine des Lebens.

Bekannt sind die Vitamine in der Medizin schon seit mehr als 100 Jahren, die Spurenelemente schon seit der Antike. 1968 hat der zweifach Nobelpreisträger Linus Pauling den Begriff Orthomolekulare Behandlung erstmals benutzt und in der renommierten wissenschaftlichen Zeitschrift Science beschrieben als Prävention und Behandlung durch zur Verfügung Stellung von optimalen Mengen an Bausteinen, die für den Körper natürlich sind.

In unserer Praxis führen wir eine Analyse der wichtigsten Orthomolekularen Stoffe durch oder erstellen Ihnen ein komplettes Vitamin und Spurenelement Profil. Darauf aufbauend beraten wir Sie zur optimalen Versorgung mit Vitalstoffen durch Ernährung, durch orale Einnahme oder auch zur schnellen Auffüllung durch Infusionen mit Orthomolekularen Produkten, wenn Ihre Lager leer geworden sind.

Darüber hinaus spielen in der Naturheilkundlichen Therapie von zahlreichen Erkrankungen bestimmte Vitamine und Spurenelemente eine große Rolle, wie die Antioxidantien Vitamin A, C, E und Selen, die Nervenvitamine der B Gruppe, das Zink bei den Hautkrankheiten, oder eine spezielle Zusammenstellung bei entzündlichen Erkrankungen und den Krebserkrankungen. Eine besondere Rolle nimmt die Vitamin C Hochdosis Therapie ein, mit der sehr gute und schnelle Erfolge bei einer ganzen Reihe von akuten und chronischen Erkrankungen erzielt werden können. Aminosäuren, gegebenenfalls als Infusion, können bei vielen Mangelkrankheiten wie Burnout, chronisches Müdigkeitssyndrom, oder Polyneuropathie oft sehr segensreich sein.  Gerne beraten wir Sie dazu in unserer Sprechstunde.