Ernährungstherapie

Deine Nahrung soll Deine Medizin sein.“

- Hippokrates ( um 460 – 370 v. Chr.)

Eine ausgewogene Ernährung ist die Basis unseres Lebens und unserer Gesundheit. Umgekehrt kann „Fehlernährung“ die Ursache vieler Erkrankungen sein. Die Ernährungstherapie richtet sich nach dieser Problematik  und  setzt gezielt verschiedene Prinzipien und praktische Formen der Ernährung ein, um Krankheiten in ihrem Heilungsverlauf positiv zu beeinflussen und den gesunden Zustand wieder herzustellen.

Ernährung ist Therapie – vor allem zu nennen sind hier Diabetes und Übergewicht. Darüber hinaus ist Ernährungstherapie wichtig bei fast allen Erkrankungen. Nicht nur Kalorien, Glykämischer Index und Cholesteringehalt sind maßgebende Kennzeichen. Was als Nahrungsmittel eingenommen wird, beeinflusst auch den Säure-Basen-Haushalt des  Körpers. Sehr viele Stoffwechselkrankheiten haben als Grundproblem eine Übersäuerung. In unserer Sprechstunde machen wir den Patienten die Bedeutung der Ernährung als Behandlung bewusst. In Vorträgen und Informationsabenden werden spezielle Ernährungsformen wie z.B. Vollwertkost, Vegetarismus, Trennkost, F.X. Mayr Kost und Heilfasten diskutiert. Bei Bedarf halten wir im Frühjahr eine  Fastenwoche unter ärztlicher Leitung ab.

Die Ernährungslehre nach Gesichtspunkten der Traditionellen chinesischen Medizin (TCM) finden Sie auf der Seite Diätetik unter Chinesischer Medizin.